Aelread von Rievaulx

Aelred von Rievaulx


Termin Details


Freundschaft mit Gott und Mensch – Ein Heiliger und seine facettenreiche Botschaft

Ein großer Heiliger des Mittelalters bekennt sich zu homoerotischen Gefühlen. Heute würden wir sagen, er war schwul, homosexuell oder queer. Das macht ihn interessant in einer Kirche, die sich damit noch immer schwertut. Weit interessanter aber ist seine Spiritualität der Freundschaft für Kirche und Gesellschaft. Nach der großen Katastrophe des Hochmittelalters – der schwarzen Pest – begann eine Spiritualität, deren Schattenseite die Einsamkeit ist. Für Aelred ist die “Medizin” gegen die Vereinzelung die Freundschaft. Wir thematisieren  das Leben Aelreds und sprechen über  einzelne  Passagen seiner Schriften. Eine Meditation im Geiste des großen Zisterziensers beendet den Abend.

Die Veranstaltung ist offen für alle.
Begleitung durch den Abend: Matthias Möller